Aug
31
2009
3

Blogday 09: Lieblingsschreiber aufgelistet

Die Websphäre ist heute im Rahmen des 5. Blogdays dazu aufgerufen, ihrem Publikum fünf neue Blogs schmackhaft zu machen. Als Hochsitz-Adaption habe ich eine Liste ganz unterschiedlicher Schreiber zusammengestellt, dessen Werke zwar nicht mehr alle taufrisch sind, aber zu meinen persönlichen Favoriten gehören.

Blog Day 2009

VS-Geheim steel.twoday.net

steelIn meiner Nachrichenagentur-Zeit durfte ich wirklich viel mit Polizeiarbeit verbringen, am alleröftesten ist das per Telefon passiert. Was sich da abspielt, würde einige Blogbeiträge füllen. Umso besser, dass sich dem bereits jemand angenommen hat: Unter dem Pseudonym “Steel” schreibt ein deutscher Polizist über seine Arbeit in der Notrufzentrale. Ein Beispiel:

“Polizeinotruf.”
Eine ältere Frau. “Guten Tag. Ja, ich weiss nicht, ob das jetzt ein Notfall ist, aber da hängt einer überm Zaun. Vielleicht gucken Sie da doch mal nach!?”
Meine Augenbrauen rutschen 10 cm nach oben. “Da hängt einer überm Zaun?”
Gelassen. “Joah, eine Viertelstunde hängt der da schon übern Zaun. Am Anfang hat er ziemlich rumgezappelt, aber jetzt ist er ruhig. Fahrrad ist auch dabei.”
In meiner Vorstellung ist das Szenario perfekt. Ein Radfahrer ist auf die Spitzen eines Eisenzaunes gestürzt und ist aufgespießt worden. Sein Todeskampf ging 15 Minuten…
“Ist der Mann verletzt? Können Sie Blut sehen?”
Abgebrüht. “Nöö, das kann ich vom Fenster nicht sehen. Aber, war richtig, dass ich angerufen habe, ja!?”

Rückmeldung des entsandten Streifenwagens:

Alles okay. Einem Radfahrer ist schlecht geworden. Er hat sein Rad an einen Zaun gelehnt, hat sich dann über den Zaun gebeugt und sich mächtig übergeben. Er ist soweit okay und braucht keinen RTW oder so.

neelaa.at

neelaUnverschämt gut ist der Blog einer Wiener Webszene-Dame und Girl-Geek-Dinner-Organisatorin, der sich thematisch in der vertikalen, aber niemals unter der Gürtellinie befindet.

Ob man zu vieren oder zu zweit besser schnackselt, weiß nur der Duden.

Sofern es ein “zu” gibt, kann man wählen. Man kann sowohl zu zweit, zu dritt, zu viert usw. als auch zu zweien, zu dreien, zu vieren usw. Sex haben.

Das -en von “zweien” usw. ist ein Dativ Plural. Man benutzt dies, wenn von einer Einteilung einer größeren Anzahl in Gruppen zu je zwei die Rede ist: Zu zweien warteten wir auf die Strafe der Domina. Wenn es aber nur um eine Gesamtzahl geht, reicht “zu zweit”: Zu zweit haben wir das Zimmer versaut.

danielgebhart.com/blog

Einige werden diesen Herren schon von seinem Hausbesuch kennen. Ganz nach seinem Talent finden sich auf dem Blog wenig Text, dafür umso mehr Bilder. Immer wieder einen Besuch wert!

daniel

spreeblick.com

Spreeblick habe ich auf diesem Blog wahrscheinlich schon hundert Mal erwähnt, aber über Gutes kann man gar nicht oft genug reden! Ich schau immer wieder gerne auf die Seite, auch wenn nicht alles nach meinem Geschmack ist. Was mir an den Berliner Schreibern gefällt ist die Mischung aus interessanten Webgeschichten, Musik- und Literaturtipps sowie völligem Müll.

spreeblick1

Eloquent.at

Noch ganz frisch (zumindest an dieser Stelle) bloggt Susanne Holzer, ebenfalls Wiener Webszene-Dame, Girl Geek und auch offline eine unglaublich sympatische Frau. Die thematische Einordnung ist wegen der Neuheit des Blogs schwierig, der Grundton dafür umso klarer: Interessante Themen offen, aber nicht voyeuristisch dargelegt.

eloquent

Wer sonst noch weltweit dem Blogday fröhnt findet man hier: http://technorati.com/tag/blogday2009

  • Share/Bookmark
Written by Ronni in: Bewertet | Schlagwörter:, ,
Aug
28
2009
4

Beste Wochenreste: Herbstzeit mit Merkel und dem Inder

Mein Fahrraddynamo wird früher in Gang gesetzt, morgens und abend ist es ohne Ärmel zu kalt und beim Joggen liegen die ersten Blätter im Weg. Es wird Herbst und mein Herz blutet, weil dieser Sommer nahzu spurlos an mir vorübergegangen ist. Das Schöne daran ist aber, dass die Urlaubsheimkehrer mit viel Enthusiasmus an neuen spannenden Dingen arbeiten, die ihr diese Woche wieder zum Abschluss serviert bekommt.

Wenn Models reden
Herbstzeit ist Fernsehzeit, besonders wenn die amerikanische Fernsehindustrie ihre neuen Staffeln aus dem Ärmel zaubert. Auch der österreichische Markt hat neu Aufgewärmtes zu bieten, “Austrias Next Top Model” geht in die nächste Runde. Wer sich bewerben möchte, kann das stilecht in einigen großen Supermärkten Österreichs tun, mehr Infos gibt es hier. Zur Vorbereitung darauf sollte man sich unbedingt das ABC der Unwörter des SZ-Magazins durchlesen. Unter dem Titel “Es ist genug” finden sich alle die Wörter, mit denen Heidi Klum und Co. so gerne um sich werfen. (via Stylekingdom)

Eyecatcher: Phrase für stilistische Verhaltensauffälligkeiten, meist ein Detail wie ⇒ Bling-Bling.

Brüste in Amerika
Was möglicherweise Ohnmachtsanfälle bei ATNM oder GTNM auslösen konnte, sorgt über den Atlantik für Gesprächsstoff:
Vera Lengsfelds und Angela Merkels Brüste im deutschen Wahlkampf. Der US-Komiker Stephen Kolbert hat sich sehr lustig und auf brachiale Art seine Gedanken dazu gemacht: (via Spreeblick)

The Colbert Report Mon – Thurs 11:30pm / 10:30c
Tip/Wag- German Campaign, Russian Dogs & Flying Rabbis
www.colbertnation.com
Colbert Report Full Episodes Political Humor Health Care Protests

Dunkler Burger
Eine gute Denkleistung unterstelle ich ebenso den Marketingmenschen von Burger King: Sie verwendeten die Idee hinter dem Dialog im Dunkeln (Essen im Dunkeln zur anderen Sinneswahrnehmung) für eine virale Kampagne:

Sachen zum Lachen
Der Platz diesmal einem gelungenen Artikel aus einem österreichischen Medium gewidmet. Corinna Milborn, die übrigens sehr sympathisch twittert, hat ihr persönliches Leben nach Indien outgesourct. Welche Erfahrungen sie gemacht hat steht in “Frag doch einfach die Inder“.

  • Share/Bookmark
Written by Ronni in: Fundstück | Schlagwörter:, , , , , ,
Aug
19
2009
3

Was Blogger in ihrer Freizeit machen

Die Sonne treibt auch die Web2.0ller aus ihrem gewohnten Indoor-Habitat, so passiert am vergangenen Wochenende am malerischen Wörthersee. Noch besser ist es natürlich, wenn die Einladung eines Unternehmens zu allerlei Besonderheiten nur wegen des puren Daseins als Blogger geschieht.

gttiSo traten fünf Geeks (Judith Denkmayr, Ritchie Pettauer, Helge Fahrnberger, Peter Höflehner und meine Wenigkeit) gegen die besten Vertriebsmitarbeitern von Nokia in einer Art Schnitzeljagd mit Handys an. Wie es sich gehört, war uns der Spitznamen “Die Freaks” bereits von der ersten Stunde an den Hintern geheftet.

Es folgten vier Stationen mit Aufgaben von peinlich über amüsant bis schwierig. Peter verdiente sich seine Sporen als Navigator, Ritchie als Quizmaster, Helge war für Hand-Fuß-Koordination zuständig und Judith für die richtigen Antworten. Als logische Konsequenz aus den verrückten Einfällen meiner BegleiterInnen  gab es den Siegerpokal in Form des brandneue Music Handset inklusive Downloadflatrate für 6 Millionen Songs.

Der krönende Abschluss war sicherlich die absolut präpotent schöne Fahrt zum Abendessen über den Wörthersee mit dem Motorboot bei Sonnenuntergang…Alles in allem ein geniales Wochenende!

Ausführlicher und auch in Bild und Ton berichtet Ritchie auf seinem Blog – auf alle Fälle ansehen! Das unglaublich lustige Video zum Sieg gibt es schon mal hier:

OVI Challenge 2009 from ritchie pettauer on Vimeo.

  • Share/Bookmark
Written by Ronni in: Veranstaltung | Schlagwörter:, , , ,
Aug
14
2009
2

Beste Wochenreste: Wie man eine Katze zum Keyboardspielen bringt

Mein Blog verhält sich leider diametral zu meinem Leben: Hier ist es ruhig (über den Hochsitz weht gerade der einsamen Busch aka Rose von Jericho), während es sich außerhalb ziemlich abspielt. Die besten Wochenreste gibt es trotzdem, wenn ich auch wieder andere Menschen den audio-visuellen Content beisteuern lasse.

Wie macht man das?
Das guate Internetz gibt auf alles eine Antwort, wer nicht weiterhin Google Content zuspielen will, kann es bei WikiHow versuchen. Dort wird nach dem Wikipedia-Prinzip zu prinzipiell vielem Auskunft gegeben, in einfach verständlichen Anleitungen. Da wären dann so hilfreiche Einträge wie How to Prevent a House Fire, How to Break the “Nice Guy” Stereotype oder How to Avoid Getting Into an Argument over Harry Potter (Oberster Tipp: Die Begeisterung für HP nicht mit Menschen teilen, die man nicht kennt!). Auch an die Nischenfälle wird gedacht, sei es bei How to Ease Finger Soreness when Learning to Play Guitar, How to Build a House in Nicaragua oder How to Make a Muppet Style Puppet. (via Spreeblick)

Geeks lieben Geeks
Früher oder später werden auch Geeks alt. Wie sich das dann auf die Kindererziehung auswirkt, zeigt ein Video unter dem Titel “N00b Boyfriend”, freundlicherweise auch von Spreeblick zur Verfügung gestellt.

Sachen zum Lachen
Ob Katzenfreund oder nicht, diesen Kater braucht jeder für ein bisschen Aufheiterung (über zwei Millionen Aufrufe können nicht irren). Wenn er nicht schon gestorben wäre, würde ich ihn für die nächste Familienfeier buchen. In den USA hat sich ein regelrechter Hype um den kleinen roten Kumpanen entwickelt, wie derStandard.at schreibt. T-Shirts gäbe es dann hier zu kaufen.

  • Share/Bookmark
Written by Ronni in: Fundstück | Schlagwörter:, ,
Aug
07
2009
3

Beste Wochenreste: Dünne Mädels und dicke Kerle

Die österreichichsche Medienlandschaft erzittert diese Woche ob einiger Aufreger. Jene Empörung rund um die (angebliche) Verprügelung eines Schwimmers in südlichen Gefilden kann ich  ganz und gar nicht nachvollziehen. Was mir viel besser gefällt ist, was die Webszene daraus macht.

Hau den Rogan
Was haben wir alle gelitten! Ich besonders darunter, dass mich am Montagmorgen in der U-Bahn eine völlig belanglose Schlagzeile (auf dem Papier, dass sich Zeitung schimpft) anschreit. Selbst dem Standard war das Prügelaffärchen rund um Markus Rogan eine Titelgeschichte wert. Ich versteh nicht, was mich daran so unglaublich zu interessieren hat. Mir war hauroganes schon wurscht, ob und wie viele gekrönte Häupter er in sein Bett bringt.

Eine weitaus attraktivere Freizeitbeschäftigung ist, was ein Grazer aus der ganzen Geschichte gemacht hat. Unter www.haudenrogan.at hat er drei Minigames ins Netz gestellt, bei denen man sich unter anderem als “PACROGAN” auf die Jagd nach Türstehern macht oder sich als Security in “HAU DEN SCHWIMMER” versucht. Die Seite ist bereits wieder offline gegangen, der Betreiber Andreas Weirer kommentierte auf E-Media: “aufgrund eines rechtsanwaltsschreibens musste ich die seite offline nehmen und auch löschen. ich hatte mehr als 121.000 clicks bis zum bitteren ende.” (Bildquelle vol.at)

Downloaden für Juristen
Was mich schon viel mehr beschäftigt, ist folgende Geschichte, die ich dem Standard entnommen habe:

Weil er 30 Songs über die Internettauschbörse Kazaa heruntergeladen und weitergegeben hat, ist ein Student in den USA zur Zahlung von 675.000 Dollar (474.000 Euro) Strafe an die klagenden Plattenfirmen verurteilt worden.

joelAuf Wikipedia und der offiziellen Website zum Fall ist von sieben Songs die Rede (wer recherchiert in Österreich noch?). Abgesehen davon, dass ich viele Menschen kenne, die möglicherweise bereits ein oder zwei Songs ohne die Hilfe von freundlichen Verkäufern im Elektronikshop erworben haben, gefällt mir, wie gut die Verteidigung (ein Harvard-Professor und seine Studenten) hier internettechnisch organisiert ist. Auf der Website finden sich alle Dokumente, die bisher zu diesem Fall geschrieben wurden, es gibt einen eigenen Twitter-Feed und eine Facebook-Supportseite.  Wenn das kein Hollywood-Filmaterial ist! (Bildquelle)

Skinny Girls, Big Sandwiches
Was im Film nie zu sehen ist, hat mir diese Woche Michi von Cooloutfit nähergebracht:  Diese Seite ist zwar nur für den einmaligen stimmungsaufhellenden Besuch gedacht (außer jemand fühlt sich beim Betrachten von essenden Frauen irgendwie besonders wohl in gewissen Regionen), hat aber durchaus einen Sinn. Es handelt sich dabei um ein Ausstellung von Fotos, die Damen beim Essen von überdimensionalen Sandwiches zeigen, was andere Frauen wiederum glücklich machen soll. Ob diese Sandwiches dann auch in dieser Form im Körper bleiben, wird auf http://skinnygirlsbigsandwiches.com leider nicht beantwortet.

Sachen zum Lachen
Wilde  Schmerzen und gleichzeitig Lachanfälle verursacht mir die österreichische Politik seit einigen Jahren. Beides vereint sich im traditionellen letzten Video der Woche:

  • Share/Bookmark
Written by Ronni in: Fundstück | Schlagwörter:, , , , , ,

Powered by WordPress. Theme: TheBuckmaker.